Erster Sommer-Crashkurs 2019

An dieser Stelle findest du noch einmal die Fotos des ersten Crashkurs, der im Sommer 2019 vom 01.-05.Juli stattgefunden hat. Wir haben jeden Tag mit ein paar Bildern dokumentiert.

 

 Bei Wind und Wetter waren wir heute Vormittags und Nachmittags am Segeln! Heute sogar mit der Begleitung von der Feva.
 
 Zum Abschluss gab es heute Hotdogs. 
 
Bei dem stürmischen Wind ist die Feva auch häufiger gekentert. Trotzdem haben sich alle super geschlagen
 

Die Feva mit Jan als Steuermann als Unterstützung für die Kleineren 

Nachdem gab es zum Abschluss für Kinder, Eltern und Großeltern ein Kuchenbuffet!

 
Heute morgen haben wir nochmal die Knoten wiederholt und einen weiteren dazu gelernt.
 
Dann nachdem alle die Knoten wieder einmal aufgefrischt hatte,n wurde fleißig bei bis zu 25 Knoten gesegelt. Sowohl die VB als auch die Optis waren auf dem Wasser
 
Hier ist unser Koch Heinz zu sehen, er macht unglaublich leckeres Essen, heute war alles leer!
 
Das ist unser Trainerteam! Links beginnend  Nike, Frida, Jan, Dieter und Florian
 
Heute Nachmittag haben die Kinder sich dazu entschieden nicht auf den See zu gehen, da ihnen sehr kalt war und zu viel Wind angesagt war. Stattdessen haben wir ein Tischkicker Turnier gemacht mit Preise für die Gewinner und Platzierten
 
Heute Vormittag sind wir direkt auf das Wasser, da wir heute etwas weniger Wind hatten und die Bedingungen ausnutzen wollten!
 
 Paul und Enno sind heute super gesegelt. Paul mit seinen jungen 7 Jahren hat alles super verstanden und umsetzen können!
 
Die auf dem Wasser hatten Nachmittags die Gelegenheit das Kentern zu üben.
 

nachdem sie raumschots mit den Mülltüten runter gesegelt sind, wurden alle wieder Richtung Steg geschleppt

 

Heute gab es den heißbegehrten Milchreis von Heinz

 

Nun ging es das erste Mal and Segeln! Alle haben sich super geschlagen sowohl im Opti...

 

...als auch in der VB
 

Das erste Mal den Opti umdrehen und von innen kennenlernen. 

 
Theorie muss leider auch sein. Denn wenn man die Kurse an Land nicht versteht, wird es auf dem Wasser noch schwieriger
 
Alle hatten einen unglaublich großen Hunger
 
Den ersten Opti ins Wasser
 
Jetzt geht es an das Paddeln
 
Ein bisschen Spaß muss auch sein. 11 Leute in einem Opti, erst dann ging er langsam unter
 
 

Der zweite Opti- und Jollencrashkurs 2019

Nachdem vom unser erster Sommer-Crashkrus 2019 schon ein voller Erfolg war, fand vom 05.08.-09.08.2019 der zweite Crashkurs für die Kleinen statt. Wir haben wieder jeden Tag ein paar Eindrücke für euch festgehalten. Weitere aktuelle Bilder und Neuigkeiten findest du übrigens bei Facebook. Unsere Facebookseite kannst du auch angucken, ohne ein eigenes Facebook- Konto zu haben.
 

Heute sind wir mit allen Booten nach Bünsdorf zur Badeinsel gesegelt, um dort dann das Mittagessen zu genießen.

 

Als wir ankamen, haben wir an dem Strand angelegt und danach sind alle Kinder erstmal Baden gegangen.

 

Nach einer kleinen Besprechung ging es dann endlich los! Es gab Pfannkuchen die unser super Vertreter, Heinz, in der Küche zuvor vorbereitet hat.

 

Zwischendurch wurden die Kinder abgeschleppt, weil heute der Wind nicht allzu stark war.

 

Zum Abschluss der gelungenen und schönen Woche gab es dann ein gemeinsames Kuchenbuffet

 

Heute Vormittag haben wir mit den Kindern das Schleppen geübt. Um auch wieder zurück zu kommen hat jeder eine Tüte bekommen und ist Richtung Steg gesegelt. 

 

Die Größeren haben sich getraut zu segeln und es super gemacht.

 

Nachmittags war dann leider zu viel Wind, sodass wir ein Kickerturnier gemacht haben. Die ersten 3 haben einen kleinen Preis bekommen. 

 

Heute Vormittag hatten wir ab halb 11 Sturm und Regen. Doch alle waren trotz dessen auf den Segelbooten und haben sich tapfer geschlagen. Es ist eben Wassersport!

 

Alle sind gesegelt, egal ob Opti, VB Jolle, Quest oder Feva!

 

Nach dem Mittagessen war das Wetter eindeutig besser und alle hatten wieder Spaß.

 

Zum Ende des Tages haben die Kinder das Kentern geübt. Denn lieber man ist gut darauf vorbereitet und weiß was man im Notfall tun soll, als wenn man sich unsicher ist.

 

Heute Vormittag sind wir nach einer kurzen Theorieeinheit direkt auf das Wasser gegangen, um das gute Wetter auszunutzen. 

 

 Die anderen Kinder sind mit Florian ein wenig gesegelt.

 

Heute Nachmittag gab es Nudeln mit Bolognese, alle Nudeln sind waren leer! 

 

Während am Nachmittag die meisten Kinder auf dem Wasser segelten, haben die anderen weiter Knoten geübt. 

 

Gegen 16 Uhr sind die letzten aus dem Wasser gekommen und haben ihre Boote abgebaut.

 

 Alle wurden begrüßt und bekamen ein Namensschild. Danach haben wir die Kinder gebeten sich vorzustellen. 

 

 Zwischendurch amüsieren die Kinder sich super gerne auch alleine.

 

 Zum Mittagessen gab es heute Kartoffelsalat mit Würstchen

 

 Nachmittags haben die Kinder ein Paddelwettrennen gemacht, um den Optimisten besser kennenzulernen. Alle schlugen sich toll und hatten viel Spaß. 

 

 Die größeren Kinder haben sich in die Feva getraut und auch Paddelübungen, zur Gewöhnung, gemacht.